Responsive Joomla Templates by BlueHost Coupon

Phytotherapie (Kräutertherapie)

Die Heilpflanzen-Therapie gehört wohl zu den ältesten und bekanntesten Therapieformen überhaupt. In Haushalten wird sie, mehr oder weniger bewusst, angewendet. Heilpflanzen wirken zuerst den Symptomen der Krankheit entgegen, wobei diese aber nicht so stark unterdrückt werden wie bei den chemischen Mitteln. Der Körper soll angeregt werden, die Ursachen einer Erkrankung endgültig zu überwinden.


Phytotherapie kann gut mit anderen natürlichen Heilverfahren kombiniert werden. Die klassische Zubereitungsform pflanzlicher Heilmittel ist der Tee. Daneben finden sie aber auch Verwendung in pflanzlichen Pillen, Tinkturen, Saftkuren, Wickeln, Salben, Sirupen, Ölen usw. Einheimische Pflanzen lassen sich sehr gut im Sinne der Traditionellen Chinesischen Medizin einsetzen.